Startseite > Verflixt und zugeNÄHt > Triumph der Vernunft

Triumph der Vernunft


über die Gier! :mrgreen:

Es begann ganz harmlos: Letzte Woche flatterte der WSV-Prospekt von Buttinette ins Haus. Stoffe und Bastelkram – okay, das spricht mich im Moment nicht so an. Aber Wolle…

Auf meiner Wunschliste stehen ja noch der Cabled Rib Cardigan aus Men in Knits: Sweaters to Knit That He Will Wear und der February Lady Sweater. Da diese gestrickt sind, brauche ich dafür Wolle, logisch eigentlich.

Und da war sie: Amelie von Woll-Butt. Nein, nicht die ermordete Erbtante aus Cluedo, sondern eine wunderschöne Wolle in blau und lila. Für den Cardigan. Und vielleicht Svenja für den Lady Sweater. Svenja ist zwar aus 100 % Polytierchen, aber sie sieht soooo schön aus. Und die abgebildete Maschenprobe macht doch auch einen netten Eindruck.

Also habe ich angefangen und gerechnet. Wieviel Knäuel brauche ich denn, wenn die Originalwolle y Meter Lauflänge hat und dieses Garn eben nur x Meter? Und kaufe ich beide Garne? Und habe ich im Moment genug Geld?

Und dann kam das Engelchen. Sanft ließ es sich auf meiner Schulter nieder und flüsterte mir ins Ohr. Angel

„Du brauchst die Wolle doch gar nicht wirklich.“

„DOCH!“

„Nein.“

„Dohoch. Will. Wolle. Kaufen. Haben. Meins.“

„Wann hast du denn zum letzten Mal wirklich so ein großes Teil gestrickt?“

„Ist doch egal!“

„Nein, ist es nicht. Komm, sag mal…“

„Im Dezember! Für die Kinder! Pullover! Ja! Jedem einen!“

„Für die Kinder… Und du glaubst, dass ein Kinderpullover auch nur annähernd so groß ist wie einer für dich? Du verlierst doch eh die Geduld, ehe du fertig bist.“

„Aber ich will! Die ist so schön! Blau mit lila!“

„Und was ist mit den drölfzig Kilo Sockenwolle? Wann willst du die verstricken?“

„Zwischendrin.“

„Dann wirst du mit den Jacken erst recht nie fertig.“

„Und wohl!“

„Wäre es aber nicht sinnvoller, dieselbe Wolle wie in der Anleitung zu nehmen? Oder wenigstens eine ähnlichere? Mit Seide? Wegen des Falls?“

„Ja! Aber entweder gibt’s die hier nicht oder sie ist mir zu teuer (falls ich dann doch die Lust verliere…. 😳 )“

„Ha!“

„Nix ha! Ich will jetzt…! Schöne blaue Wolle! Mit liiiilaaaa! Wolle! Muss haben! Woooollllle…..“

„Und die andere Wolle? Die ist reine Synthetik!“

„Sieht aber auf dem Bild gut aus…“

„Boah! Dich kann ich auch so fotografieren, dass du auf dem Bild gut aussiehst! Das beweist gaaaar nix!“

„Will! Wolle!“

„Und da stimmt die Lauflänge und die Nadelstärke nur ganz grob und dann bestellst du und hinterher ist es zuviel oder schlimmer noch, zuwenig und du bekommst die nicht nach und dann?“

„Aber…“Crying 10

„Nix gibt’s! Erst wird der Sockenwoll-Stash reduziert! Stell dir mal vor, das klappt mit der Schweiz. Willst du einen Umzugswagen alleine für deine Wolle bestellen? (Mal von deinen Stoffen gar nicht zu reden…)“

„Aber wenn ich den Sockenwoll-Stash reduziert habe, dann gibt es das Angebot nicht mehr…“

„Na und? Dann gibt es ein anderes. Du bist doch nicht von vorgestern. Weißt du doch. Dann gibt es das Faschings-Schnäppchen, den Oster-Knüller, die Sommerferien-Start-Wochen, den SSV, das die-Blätter-fallen-und-die-Preise-auch-Angebot… Und du hast bis dahin vielleicht soviel gespart, dass du dir die Original-Wolle kaufen kannst (und tu mal nicht so, als könntest du das nicht sowieso, aber wenn man sich eben dauernd auch noch Bücher kaufen muss…)“

Und als ich dann ganz betäubt nickte, lächelte das Engelchen zufrieden! (Aber schön ist die Wolle trotzdem…Mit lila…)

Angelic

Kategorien:Verflixt und zugeNÄHt Schlagwörter: , , ,
  1. 28. Januar 2009 um 14:59

    Boah, und du bist standhaft geblieben… ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte 😉
    glg, Sunsy

  2. Liathlann
    28. Januar 2009 um 16:28

    Gratulation, eine Überwindung, aber vielleicht die richtige Entscheidung 😉

    Ich versuch mich auch grade in Enthaltsamkeit, bin im Auslandssemester in England, und jedes extra Buch/Klamottenteil macht den Koffer beim Heimflug noch schwerer – von den ganzen teuren Päckchen nicht zu reden ^^

    Viel Freude und Erfolg weiterhin

    Marie

  3. BineFFM
    28. Januar 2009 um 16:43

    Kannst Du mir das Engelchen mal leihen, wenn ich das nächste mal beim Stoffexport eigentlich nur eine Rolle Nähgarn kaufen will, damit ich den hellblauen BH anfangen kann – damit ich dann da nicht wieder mit 12 Metern Stoff und einer 100-Euro-Rechnung rausgehe?????

    Sabine

  4. 28. Januar 2009 um 16:55

    Hmpf. Diese Art Dialog kenne ich. Manchmal siegt das Engelchen. Manchmal siege ich. Letzteres meistens, wenn ich im Wollgeschäft stehe. Ich habe da ein Neues in Hanau entdeckt. Die haben auch Debbie Bliss und Rowan… *seufz*

  5. 28. Januar 2009 um 18:29

    Großartiges Kopfkino! Danke für den Lacher des Tages. 😀
    Bei Wolle werde ich auch immer schwach. *seufz* Mich guckt da auch gleich der Pulloveranstricksel ganz vorwurfsvoll an…

  6. nosupermom
    28. Januar 2009 um 19:02

    @Sabine: Kauf dein Nähgarn im Kaufhaus, da ist die Verführungsgefahr nicht so groß!

    @Saskia: Im Wollladen hätte das auch anders ausgehen können… Aber frag nicht, wie oft ich den Warenkorb bei Buttinette gefüllt und wieder gelöscht hab! 😳

  7. 28. Januar 2009 um 20:26

    Boah, Streber.. ich hatte auch den Buttinette Prospekt und bei mir war das Engelchen wohl grade auf Klo. Oder anderweitig abwesend.. oder was auch immer.
    Ich habe mir Amy gekauft, weil die auf dem Bild so schön aussah. Und mit Kaschmir ist.. und die Farbe so toll rüberkam.
    Und weil ich grade dabei war, habe ich auch direkt Enya gekauft. Wollte ich ja eh.
    Und Bambusnadeln.. und dann habe ich aufgehört…

    Und mir gestern bei I’m Walking ein Paar THINK Schuhe gekauft.

    Und äh.. erwähnte ich die Bestellung bei Long Tall Sally?
    NEWSLETTER sind BÖSE! 😀

  8. Frau Argh
    28. Januar 2009 um 22:51

    ein hoch auf die disziplin *faustreck*
    ich muss mich ja auch gerade gezwungenermaßen darin üben und ich HASSE es…

    vor allem aber das teufelchen-wie verführerisch es aber auch immer flüstert…*hargh* bleib standhaft!!!

  9. mad
    29. Januar 2009 um 11:24

    das engelchen kenn ich – aber ich glaub ich hab’s irgendwann mal verprellt, jedenfalls kommt es in letzter zeit nicht mehr.
    schade aber auch *hüstel* 😉

    aber du warst sehr brav. hier, nimm einen lolly! *gg*

  10. 29. Januar 2009 um 11:34

    *lol* Herrlich! :mrgreen: Ich würde mir das Engelchen gerne mal ausborgen, wenn die ganzen Schuhkataloge bei mir eintrudeln. 😯 Stiefel, Stiefeletten, Pumps, Sandaletten… *argh* Mir wird ganz schwindelig… 😳

  11. 30. Januar 2009 um 10:55

    Grandiose Leistung….soviel Standvermögen!Toll!

    …doch ich wäre schwach geworden, hätte mich meiner Lust hingegeben! Ich lerne erst noch mit der Versuchung umzugehen und zu wiederstehen!

  12. 5. Februar 2009 um 23:35

    Das Engelchen hat ja ein Vokabular, Respekt 😀

    Mit liiiiiiiila!! 😀

  13. 7. Februar 2009 um 12:38

    Meine Wolle ist daha.. und sie ist weich! Und die Farben.. *hrch* Mein Engelchen meinte nur OH! und warf sich entzückt in den Wollberg. :p

  14. nosupermom
    7. Februar 2009 um 14:21

    Pah, dein Engelchen ist der „Devil in Disguise“! 👿

    *flüster* Ich habe dieser Tage mal bei Buttinette reingeschaut und da gab es die Amelie gar nicht mehr – puh….!

  15. 7. Februar 2009 um 16:55

    Nein, mein Engel ist ein Genießer.. der liebt es, weiche Wolle zu streicheln und sich an den Farben zu erfreuen. Dafür sagt er halt gelegentlich „Liebelein, willst du diese Schuhe WIRKLICH kaufen? WANN willst du die tragen und WO willst du sie noch unterbringen?“

  16. 7. Februar 2009 um 18:35

    Mein Engelchen hingegen liebt Schuhe… 😀

  17. 10. Februar 2009 um 22:37

    Kaufen! Sofort! Und das doofe Engelchen unter den drölfzig Kilo Sockenwolle begraben!

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar