Startseite > NÄHbenbei bemerkt > Gelesen im August

Gelesen im August


Und im August waren ja auch noch Ferien, da konnte ich ebenfalls lesen 🙂

Gelesen

Titel                                  Autor                                       Seiten
The Titan's Curse                      Rick Riordan                                 336
Ostfriesenkiller                       Klaus-Peter Wolf                             320
Das Hagebutten-Mädchen                 Sandra Lüpkes                                256
The Hunger Games                       Suzanne Collins                              384
Catching Fire                          "                                            480
Die Sanddorn-Königin                   Sandra Lüpkes                                208
Der Brombeerpirat                      "                                            208 
Zusammen 2.192 Seiten.

The Titan’s Curse ist der dritte Teil der Percy Jackson-Serie (nach The Lightning Thief und The Sea of Monsters), also wieder ein Kinder-/Jugendbuch. Gleiches Schema wie die ersten beiden Bände, aber sehr nett und witzig geschrieben.
Sohn1 hatte im Urlaub nichts mehr zu lesen und nörgelte herum. Nun gut, den ersten Teil der Serie hatte er auf Deutsch gelesen (Diebe im Olymp) und so konnte ich ihm (mit viel gutem Zureden wie bei einem kranken Pferd ^^) den ersten Band noch einmal auf Englisch unterjubeln. („Du weißt doch schon, worum es geht und wenn du eine Vokabel nicht kennst, dann frag mich eben!“) Die nächsten beiden Bände hat er dann freiwillig gelesen und wurde immer schneller. Und war selbst erstaunt, dass Texte auch in Fremdsprachen einen Sinn ergeben. Nun will er sich vom Taschengeld die nächsten beiden Bände kaufen. Natürlich auf Englisch (auf Deutsch gibt’s die nämlich noch laaaange nicht!).

Auch mir ist der Lesestoff ausgegangen und so habe ich dann in einer örtlichen Buchhandlung zugeschlagen. Englische Bücher waren da nicht wirklich vorrätig, also habe ich mich – schließlich waren wir ja in Ostfriesland – dazu hinreißen lassen, zwei Ostfriesen-Krimis zu kaufen. Wieder zuhause habe ich bei Sandra Lüpkes noch einmal nachgelegt, weil ich die Kommissarin so sympathisch fand (wobei ich auch von Klaus-Peter Wolf noch weitere Bücher lesen möchte). Sowohl Ostfriesenkiller als auch Hagebutten-Mädchen, Sanddorn-Königin und Brombeerpirat sind gute solide Unterhaltung für den Urlaub. Nicht zu aufregend, aber auch nicht ganz platt. Einfach nett.

Mein Highlight des Monats ist allerdings die Hunger Games-Trilogie, von der ich die ersten beiden Bände (The Hunger Games und Catching Fire) im August gelesen habe (Band 3 folgt im September.) Hier handelt es sich ebenfalls um Jugendbücher (so ab 14), wobei ich glaube, dass sich hier – wegen des Wortschatzes – eher die deutsche Version anbietet (Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe). Unbedingt auch für Erwachsene geeignet und sehr spannend. Sci-Fi, Thriller, Love Story, alles das trifft zu und beschreibt die Geschichte doch nicht vollständig.
In einem Nordamerika, dass nach Kriegen und Katastrophen karg und dürr darniederliegt, regiert das Capitol. Eine an Dekadenz kaum zu überbietende Hauptstadt, die die umliegenden Distrikte quasi aussaugt. Ein Aufstand vor 74 Jahren wurde blutig niedergeschlagen, ein Distrikt komplett ausgelöscht und seitdem müssen die verbliebenen Distrikte (12 an der Zahl) jedes Jahr je einen Jungen und ein Mädchen in die „Hunger Games“ schicken, eine Art Gladiatorenkampf meets Big Brother meets Dchungelcamp, bei dem es am Ende nur eine/n Überlebende/n geben wird. Die 16-jährige Katniss opfert sich für ihre kleine Schwester und zieht in die Arena. Aus ihrem Distrikt an ihrer Seite Peeta, ein Junge, der sie liebt und ihr schon einmal das Leben gerettet hat.
Ich mag hier wirklich nicht viel verraten, aber die Geschichte ist sehr sehr spannend und hier geht noch einmal mein herzlichster Dank an Sonja für diese Buchempfehlung!

Viel Spaß bei dem, was ihr lest! Ich freue mich immer über Empfehlungen!

Kategorien:NÄHbenbei bemerkt Schlagwörter: , , , ,
  1. Kerstin
    11. September 2010 um 00:37

    Boah, ich bewundere dein Lesepensum! Ich schaffe höchstens mal ein Buch pro Monat, wenn überhaupt. 😦
    Abends reicht meine Konzentration nicht mehr für Literatur, wobei ich sonst früher nie OHNE ins Bett gegangen bin!
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass Hörbücher doch recht praktisch sind und mir eine Lesehörrunde mit Rebecca Gablés „Hiobs Brüder“ gegönnt ( und meine Bügelwäsche und das Putzen nebenher erledigt. 😉 )
    Jetzt liegt der Roman bei der Post ( weil der schnarchige Postbote anscheinend nicht WARTEN kann, bis jemand an der Tür ist. Klar, wir haben hier alle Eichhörnchenohren, die sogar auf zartes Antippen der Klingel reagieren, und können fliegen. Also quasi Flughörnchen. *grrrrrrrrr* )

    • nosupermom
      11. September 2010 um 23:21

      Ach, ich lese eben schnell! Und immer!

      Wobei es jetzt auch weniger geworden ist, weil ich beim Stricken nicht lesen kann. Dafür höre ich da dann Podcasts und Hörbücher!

      Postboten sind doof! Wobei wir im Moment einen echt netten Postboten haben, der auch schon mal was vor die Tür stellt oder bei den Nachbarn abgibt. Und der Paketbote brachte letzt ein Päckchen vorbei, dass eigentlich für die Packstation adressiert war. Diese war aber voll und damit wir nicht in die Filiale laufen müssen… Echter Service!

  2. 12. September 2010 um 22:54

    Der normale Paketbote macht das auch. Aber anscheinend ist der Briefträger überfordert, weil in den Briefkasten natürlich KEINE Buchsendung passt. Neulich hat er sogar Samstags die Zeitungen rausgefischt und auf die Treppe gelegt ( und wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße) und dann die WERBUNG in den Briefkasten gestopft. 😯 Ich wollte mir nur schnell was überwerfen, damit ich nicht halbnackt die Treppe runter muss, da waren sie auch schon weg. 👿
    Hallo? Kann man vielleicht diese Kackwerbung auf die Treppe legen? Die klaut SICHER keiner.

    So, jetzt liegt bei mir der letzte Rebecca Gablé Wälzer und das erste Kapitel ist schon angefangen. Das wird jetzt dauern. 😉

  3. Sal
    13. September 2010 um 09:07

    Hier liest ja noch jemand Englisch! 🙂 Das ist ja klasse, ich stoße selten auf Gleichgesinnte. Aber nun weiß ich ja, wo ich mir Buchtipps holen kann.

    LG

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar